Geschichte von NIO
NIO wurde 2014 von dem chinesischen Unternehmer William Bin Li in Shanghai unter dem Namen NextEV gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich immer noch dort.
NIO war eines der ersten Start-ups in China, das vollelektrische Autos entwickelte. Im Jahr 2016 wurde der Markenname NIO eingeführt. Das bedeutet frei übersetzt «der blaue Himmel kommt» und ist auch das, was das Unternehmen ausstrahlt. Optimismus über eine saubere, inspirierende Zukunft ohne die Luftverschmutzung, die viele chinesische Städte plagt.
NextEV stellte 2016 sein erstes Modell, den EP9, unter diesem neuen Firmennamen vor. Es hatte einen fulminanten Start und war eines der schnellsten Elektroautos der Welt. Von da an steht NIO für das Verschieben von Grenzen, das Brechen von Rekorden und hohe Qualität von elektrischen Fahrzeugen.
Nachdem sich NIO mit dem EP9 einen Namen gemacht hatte, begann das Unternehmen mit dem Bau Modelle für ein breiteres Publikum. Heute konzentriert sich das Unternehmen hauptsächlich auf erschwingliche elektrische Mittelklassewagen.
NIO hat einen klaren Auftrag, mit dem es sich profiliert. Das Unternehmen möchte, dass seine Kunden die Freude am Autofahren entdecken oder wiederentdecken, indem es inspirierende Fahrzeuge mit überlegener Leistung, ästhetischem Design und einzigartigen Fahreigenschaften entwickelt. Elektroautos sollen laut dem Unternehmen die Norm werden.
Der Börsengang von NIO
Am 12. September 2018 notierte NIO an der NYSE über ADS (American Depositary Shares) NYSE: NIO, ISIN: US62914V1061. Hier nahm das Unternehmen $ 1.8 Mrd. ein. Dies bot die Möglichkeit, die Investitionen zu finanzieren, die für die Erprobung von Elektroautos nötig sind.
Eine Notierung in Frankfurt (N3IA.F) über ADR (American Depositary Receipts) folgte Anfang 2019. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung noch keinen Gewinn erwirtschaftet, aber das Vertrauen ist gross. Dies zeigt sich an der Bereitschaft grösserer Investoren wie Tencent, Geld in NIO zu investieren.
Die Corona-Krise blockierte den Absatz und wäre für NIO fast tödlich gewesen, aber das Unternehmen hat sich seitdem gut erholt.
Der turbulente Start von NIO zeigt sich deutlich in seiner breiten Preisspanne. Der Preis fiel nach dem Start und erreichte kurz vor dem Einbruch von Corona einen Tiefstand von etwa $ 1.50. Es folgte ein sehr starker Anstieg um 4000 % auf $ 60.
NIO hat sich im allgemeinen Aufwärtstrend nachhaltiger Technologiewerte erholt, aber auch das Umsatzwachstum des Unternehmens ist sicherlich ein starkes Argument.
Unternehmensstrategie und Zukunft
NIO will wachsen, indem es so vielen Menschen wie möglich ein möglichst umfassendes Sortiment anbietet und so einen möglichst grossen Markt erreicht. Im Moment ist dieser Markt nur China, aber das Unternehmen plant, sich auch ausserhalb Chinas auszubreiten.
Es hat bereits spezialisierte Niederlassungen und Forschungszentren in den Vereinigten Staaten und Europa eröffnet. Es gibt Abteilungen in München, Oslo und Oxford. In den Vereinigten Staaten hat NIO Büros in San Jose im Silicon Valley, wo es autonomes Fahren entwickelt und testet.
«Unbeschwertes Reisen» ist das Motto, das zu NIOs optimistischem Blick in die Zukunft passt. NIO entwickelt eine Reihe von ergänzenden Aktivitäten, um sein nachhaltiges und realisierbares Versprechen zu untermauern.
Erwähnenswert sind NIO Life, eine modische Bekleidungslinie, die vollständig aus Restprodukten der Automobilherstellung hergestellt wird, und NIO Power. Letzteres bietet den Käufern die Möglichkeit, die Batterien zu leasen, wodurch die Fahrzeuge wesentlich billiger zu halten sind.
NIO richtet auch Batterieservicestationen ein. Hier kann eine leere Batterie im Handumdrehen gegen eine volle ausgetauscht werden. Das spart wertvolle Ladezeit. Darüber hinaus bieten die Batterien eine sehr grosse Reichweite, die inzwischen mit der von fossilen Autos vergleichbar ist.
NIO und Tesla
NIO wurde bereits als chinesischer Tesla oder sogar als «Tesla-Killer» bezeichnet. Besonders die Vorstellung des EP9-Rennwagens war ein starkes Statement, denn Tesla hat kein solches Auto, ist aber auf ein schnelles und auffälliges Image bedacht.
Ab 2018 wird NIO Modelle einführen, die denen von Tesla ähneln, aber billiger sind. Es mangelt also nicht an Wettbewerb, aber von einer Bedrohung kann man noch nicht sprechen. Wie bereits erwähnt, beschränkt sich NIO derzeit auf den chinesischen Markt. Ausserdem scheint der Markt für Elektroautos derzeit noch nicht gesättigt zu sein.
So können Sie NIO-Aktien kaufen
Möchten Sie in NIO anlegen? Trägt das Anlegen in NIO-Aktien zu einer Diversifizierung Ihres Portfolios bei? Bei DEGIRO können Sie amerikanische Aktien zu unglaublich niedrigen Gebühren handeln.
Schauen Sie sich unsere Preise an, um mehr Informationen zu erhalten.
Warum bei DEGIRO in NIO anlegen?
Wir machen es einfach für Sie mit unserer nutzerfreundlichen Plattform und den beispiellos niedrigen Gebühren. Haben Sie noch kein Depotkonto bei DEGIRO? Dann öffnen Sie kostenlos ein Konto.
Die Informationen in diesem Artikel sind keine Anlageberatung und soll nicht dazu dienen, bestimmte Anlagen zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass sich die Tatsachen seit dem Schreiben des Artikels verändert haben können. Geld anlegen birgt Verlustrisiken. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren. Wir empfehlen, nur in Finanzprodukte zu investieren, die zu Ihrem Kenntnisstand und Ihrer Erfahrung passen.De informatie in dit artikel is niet geschreven voor adviesdoeleinden en heeft evenmin als doel om investeringen aan te bevelen. Beleggen gaat gepaard met risico's. U kunt (een deel van) uw inleg verliezen. Wij adviseren u om enkel in financiële instrumenten te beleggen die aansluiten bij uw kennis en ervaring.
Quellen: NIO, Börse Frankfurt, Telegraaf, Yahoo Finance