Geschichte von Boeing
Boeing wurde am 15. Juli 1916 von William Boeing in Seattle, Washington, unter dem Namen «Pacific Aero Products Co» gegründet. Einen Monat zuvor fand der erste Testflug des Boeing Model 1 statt. Boeing baute dieses Wasserflugzeug zusammen mit George Conrad Westervelt, einem Ingenieur der amerikanischen Marine, in seinem Bootshaus am Lake Union in Seattle. Im Jahr 1917 änderte das Unternehmen seinen Namen in «Boeing Airplane Company». In den 1920er und 1930er Jahren baute Boeing neben Flugzeugen für die Postzustellung vor allem Bomber und Jagdflugzeuge für die amerikanische Luftwaffe und Marine.
Am 8. Februar 1933 absolvierte die Boeing 247 ihren ersten Testflug. Dieses Flugzeug gilt als das erste moderne Passagierflugzeug der Welt. Das Modell hatte zwei Motoren, ein einziehbares Fahrwerk und war ganz aus Metall gefertigt. Es war nicht das letzte Mal, dass Boeing ein revolutionäres Flugzeug entwickelt hat.
Nach Testflügen wurde der «Jumbojet» Boeing 747 am 21. Januar 1970 zum ersten Mal offiziell auf einem kommerziellen Flug von New York nach London eingesetzt. Mit ihren vier Triebwerken hatte die 747 eine viel grössere Reichweite als ihre Konkurrenten und konnte mehr als doppelt so viele Passagiere befördern. Dank der grösseren Zahl von Passagieren sanken die Preise für Flugtickets, so dass das Fliegen für eine grössere Gruppe von Menschen erschwinglich wurde. Damit war Boeing die Basis für den weltweiten Massentourismus.
Mit ihren vier Triebwerken, zwei Etagen und zwei Gängen galt die 747 als Pionier und wurde zum neuen Standard in der kommerziellen Luftfahrt. Das Flugzeug wurde ein grosser Erfolg: Seit 1970 hat Boeing mehr als 1.500 Exemplare verkauft und damit einen geschätzten Umsatz von über $ 100 Mrd. erzielt. Ende 2022 wird das Unternehmen die Produktion der 747 einstellen. Immer mehr Fluggesellschaften bevorzugen kleinere, zweistrahlige Flugzeuge, die wesentlich wirtschaftlicher sind als die Jumbojets. Denken Sie an den Airbus A350 und die Boeing 787 Dreamliner. Auch der europäische Konkurrent Airbus hat nach enttäuschenden Verkaufszahlen beschlossen, die Produktion seines vierstrahligen A380, des grössten Passagierflugzeugs der Welt, einzustellen.
Flugzeugabstürze mit der Boeing 737 MAX
In den letzten Jahren hat der Ruf von Boeing stark gelitten. Nach zwei Flugzeugabstürzen in den Jahren 2018 und 2019 in Indonesien und Äthiopien, bei denen zusammen 346 Menschen ums Leben kamen, haben viele Fluggesellschaften beschlossen, die Boeing 737 MAX vorerst am Boden zu lassen. Die Luftfahrtbehörden verhängten weltweit eine Flugverbotszone über das Flugzeug.
Die Ursache für die Abstürze war unter anderem die Software von Boeing, die den Bug des Flugzeugs nach unten drückte. Inzwischen hat Boeing die Probleme gelöst und die Max darf in immer mehr Ländern fliegen. Allerdings hat das Unternehmen auch mit technischen Problemen bei seinen 787 Dreamlinern und den neuesten 777x-Flugzeugen zu kämpfen. Die Entwicklung der 777x hat sich um viele Jahre verzögert und wird voraussichtlich nicht vor Mitte oder Ende 2023 auf den Markt kommen.
Der Börsengang von Boeing
Am 2. Januar 1962 wurde Boeing an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Ticker BA notiert. An diesem Tag lag der Aktienkurs bei $ 0.8230. Trotz grosser Kursschwankungen hat sich die Boeing-Aktie für die ersten Aktionäre als gute Investition erwiesen. In den letzten Jahren hat Boeing aufgrund der Corona-Krise und technischer Probleme mit einer Reihe von Flugzeugen an der Börse weniger gut abgeschnitten. Im Zeitraum 2015–2020 verzeichnete die Aktie dennoch eine Gesamtrendite von 65,17 %.
Unternehmensstrategie und Zukunft
Nach einer turbulenten Zeit will Boeing wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Dafür ist es wichtig, dass die modifizierte 737 MAX wieder fliegen darf. In den Vereinigten Staaten, Europa und vielen anderen wichtigen Märkten ist dies bereits der Fall, in China jedoch noch nicht.
Darüber hinaus ist Boeing bestrebt, das beschädigte Vertrauen zwischen dem Flugzeughersteller und den amerikanischen Luftfahrtbehörden wiederherzustellen. Inzwischen hat das Unternehmen auch mit der Corona-Krise zu kämpfen, die zu einem Rückgang des Flugverkehrs und weniger Flugzeugbestellungen von Fluggesellschaften geführt hat. Um diese schwierige Zeit zu überstehen, hat das Unternehmen Tausende von Arbeitsplätzen abgebaut. Dennoch ist Boeing optimistisch, dass sich sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsflüge in den kommenden Jahren schnell erholen werden.
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Quellen: Boeing, Bloomberg