Sobald Sie ein DEGIRO Konto haben, erhalten Sie auf Knopfdruck sofort Zugang zu über zwei Millionen Finanzprodukten. Was als nächstes zu tun ist, ist die grosse Frage. Viele Menschen wissen bereits, in was sie anlegen wollen. Andere wollen einige Zeit damit verbringen zu recherchieren, wo sie ihr Geld anlegen wollen.
Wenn es um die Auswahl von Aktien geht, gibt es zwei Ansätze wie man vorgehen sollte/kann: die technische und fundamentale Analyse. In diesem Artikel werden wir die fundamentale Analyse erklären. Lesen Sie unseren Artikel über die technische Analyse hier.
Die Fundamentalanalyse ist eine Methodik von Techniken, die zur Identifizierung von Handelsmöglichkeiten durch die Analyse von Trends mit Schwerpunkt auf Mustern verwendet wird. Anleger nutzen die Fundamentalanalyse, um den wahren Wert einer Aktie zu berechnen. Anhand von öffentlich bekannt gegebenen Kennzahlen berechnen Sie, ob ein Unternehmen eine profitable Anlage sein könnte oder nicht.
Diese Zahlen stammen typischerweise aus drei verschiedenen, aber miteinander verbundenen Berichten, die ein börsennotiertes Unternehmen in Quartals- oder Jahresberichten an seine Anleger veröffentlicht: die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und die Kapitalflussrechnung.
Alle drei Berichte sind typischerweise im Jahresbericht eines Unternehmens zu finden, um den Aktionären und der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu bleiben. Diese stellen dar, wie es um das Unternehmen bestellt ist. Kompliziertere Modelle können auch externe Faktoren, wie z. B. makroökonomische Bedingungen oder die Steuerpolitik mit einbeziehen. Für diese Einführung werden wir uns jedoch auf eine Analyse beschränken, die nur Unternehmensdaten verwendet.
Es gibt eine Fülle von Informationen über börsennotierte Unternehmen, die leicht online gefunden werden können. Einige dieser Statistiken (wie z. B. die Anzahl der Mitarbeiter und der Gewinn) sind recht selbsterklärend. Aber es gibt auch kompliziertere Zahlen und Kennziffern, die eine Interpretation über einen Aspekt der finanziellen Leistung eines Unternehmens geben sollen. Wir werden hier ein paar der populärsten davon durchgehen.
Marktkapitalisierung - Die Marktkapitalisierung ist der Gesamtwert der ausstehenden Aktien eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Diese Zahl ist wichtig, um zu bestimmen, ob ein Unternehmen als Large-Cap, Mid-Cap oder Small-Cap eingestuft wird. Large-Cap-Unternehmen werden oft als Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über $10 Milliarden angesehen. Mid-Cap-Werte haben eine Marktkapitalisierung zwischen $2 Milliarden und $10 Milliarden, während Small-Cap-Werte zwischen $300 Millionen und $2 Milliarden liegen.
Gewinn pro Aktie - Der Gewinn pro Aktie (Earnings per Share, EPS) ist der Betrag des Gewinns pro Aktie der im Umlauf befindlichen Unternehmensaktien. Wie der Name schon sagt, wäre dies der Gesamtwert, den jede Aktie dem Unternehmen bringt. Ein EPS von CHF 5 bedeutet, dass jede ausgegebene Aktie dem Unternehmen CHF 5 an Nettogewinn einbringt.
Da es keinen allgemeinen Richtwert gibt, ist das EPS offen für Interpretationen. Ein hohes EPS ist ein Zeichen für hohe Erträge. Für aussagekräftigere Ergebnisse sollte der Schwerpunkt auf eine langfristige Analyse gelegt werden, um die Ertragskraft des Unternehmens im Laufe der Zeit zu sehen, sowie auf eine Überprüfung der EPS anderer Unternehmen in ähnlichen Branchen.
Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens beispielsweise für CHF 10 gehandelt wird und die berechneten EPS CHF 2 betragen, beträgt das KGV des Unternehmens 5.
Wenn zum Beispiel ein Unternehmen in einem Jahr, in dem das Eigenkapital CHF 25 Mio. beträgt, CHF 10 Mio. an Gesamteinnahmen erwirtschaftet, dann würde die Eigenkapitalrendite 40% betragen.
Wie die anderen Kennzahlen lässt sich der ROE am besten in Bezug auf ein Unternehmen im Zeitverlauf und in Bezug auf eine Branche untersuchen. Ein Unternehmen mit einer im Laufe der Zeit steigenden Eigenkapitalrendite kann auf eine Effizienzsteigerung hinweisen (höherer Gewinn bei geringerem Kapitaleinsatz).
Die Fundamentalanalyse ist eine Methode, die ihre Grenzen hat. Eine davon ist die Tatsache, dass die Effizienzmarkthypothese (EMH) dieser Methode widerspricht. Dieses ökonomische Prinzip besagt, dass Marktpreise Informationen aus der Vergangenheit widerspiegeln. Daher ist es nicht sinnvoll, Trends zu analysieren und sich dabei auf Muster zu konzentrieren. Hinzu kommt der sich selbst erfüllende Aspekt der Fundamentalanalyse. Wenn genügend Leute dieselben Signale und Eingaben verwenden, um zu entscheiden, welche Aktien sie kaufen sollen, könnten sie selbst die erwartete Bewegung verursachen. Dies würde einen Schneeballeffekt erzeugen.
Schliesslich ist es wichtig zu verstehen, wie die Fundamentalanalyse funktioniert, bevor man sie mit tatsächlichem Geld anwendet, um Verluste zu vermeiden. Es ist eine gute Idee, mit einer Reihe von Strategien zu experimentieren und die Indikatoren in Kombination miteinander zu verwenden, um sinnvolle Ergebnisse beim Handel zu erzielen. Bei DEGIRO sind wir offen und transparent über die Risiken, die mit dem Anlegen einhergehen. Bevor Sie mit dem Anlegen beginnen, gibt es eine Reihe von Faktoren zu beachten. Es hilft, darüber nachzudenken, wie viel Risiko Sie bereit sind, einzugehen und welche Produkte zu Ihren Kenntnissen passen. Ausserdem ist es nicht ratsam, Geld zum Anlegen zu verwenden, das Sie möglicherweise kurzfristig benötigen, oder Positionen einzugehen, die zu finanziellen Schwierigkeiten führen könnten. Alles beginnt mit der Überlegung, welche Art von Anleger Sie sein wollen. Sie können mehr über die Risiken beim Anlegen in unseren Informationsunterlagen für Anleger oder auf unserer speziellen Risikoseite lesen.
Die Informationen in diesem Artikel sind nicht zu Beratungszwecken verfasst worden, und es ist auch nicht die Absicht, irgendwelche Anlagen zu empfehlen. Anlegen ist mit Risiken verbunden. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren. Wir raten Ihnen, nur in Finanzprodukte anzulegen, die Sie kennen und mit denen Sie Erfahrungen haben.
Anmerkung:
Anlegen birgt Verlustrisiken. Du kannst (einen Teil) deine(r) investierte(n) Mittel verlieren. Wir empfehlen, nur in Finanzprodukte anzulegen, die zu deinem Wissensstand und deiner Erfahrung passen. Dies ist keine Anlageberatung.
Anlegen birgt Verlustrisiken.
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