Können Sie glauben, dass schon wieder ein Monat vorbei ist? Juni war ein weiterer schwieriger Monat in der Welt der Anleger. Der S&P 500 ist seit dem 13. Juni offiziell in einem Bärenmarkt und auch der EURO STOXX 50 ist kurz davor. Im Juni sind S&P und EURO STOXX 50 jeweils um 8,39 % und 8,82 % gefallen.

Neue Unternehmen auf der Karte
Im Juni sind diese Unternehmen zum ersten Mal auf unserer Karte zu sehen, da sie zum ersten Mal am meisten gehandelt wurden. Wir stellen sie kurz vor:
Obwohl Pinterest auf unserer Karte neu ist, haben Sie wahrscheinlich schon davon gehört. Pinterest ist ein soziales Netzwerk, was es seinen 433 Mio. Nutzern erlaubt, neue Ideen wie Rezepte, Produkte, Inspirationen für die Inneneinrichtung und Kleidungsstile zu teilen und zu entdecken.
Nutzer teilen Inhalte auf der Plattform als «Pins», die sie auf ihren «Pinnwänden» speichern und sortieren können. Das Unternehmen verdient durch Werbeeinnahmen Geld, die normalerweise als «promoted pins» angezeigt werden, die so ähnlich wie nutzergenerierte Inhalte aussehen.
Atos
Atos war bei unseren französischen Kunden die am meisten gehandelte Aktie. Das Unternehmen stellt digitale Lösungen und Dienstleistungen bereit. Es ist auf fortschrittliches Computing, Cloud-Dienste, das Internet der Dinge, Cybersicherheit, künstliche Intelligenz, digitale Beratung und mehr spezialisiert. Atos’ Lösungen werden in vielen Sektoren verwendet, darunter Finanzdienstleistungen, der Gesundheitssektor, industrielle Fertigung und Verteidigung.
Powszechny Zaklad Ubezpieczen (PZU)
Zu guter Letzt ist PZU neu auf unserer Karte. PZU ist eines der grössten Finanzinstitute in Polen und bietet Kunden in Polen, den baltischen Staaten und der Ukraine Schaden- und Unfallversicherungen an.
Grösste Bewegungen
Im Juni gab es keinen echten Gewinner, weil der Preis aller Aktien auf der Karte gefallen ist. Die OTP Bank mit Sitz in Ungarn hatte mit 4,49 % den kleinsten Preisrückgang und ist dadurch der «Gewinner». Atos bildet das Schlusslicht und fiel mit 47,75 % um fast die Hälfte.
Mit DEGIRO anlegen
Wir machen es einfach für Sie mit unserer nutzerfreundlichen Plattform und den beispiellos niedrigen Gebühren. Haben Sie noch kein Depotkonto bei DEGIRO? Dann öffnen Sie kostenlos ein Konto.
Depotkonto eröffnenDie Informationen in diesem Artikel sind keine Anlageberatung und soll nicht dazu dienen, bestimmte Anlagen zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass sich die Tatsachen seit dem Schreiben des Artikels verändert haben können. Geld anlegen birgt Verlustrisiken. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren. Wir empfehlen, nur in Finanzprodukte zu investieren, die zu Ihrem Kenntnisstand und Ihrer Erfahrung passen.
Quellen: Reuters, Bloomberg, Atos, Pinterest, PZU, Yahoo! Finance